fbpx

Festwirtsfamilie Schöniger

Petra Schöniger und Peter Schöniger - Inhaber und Geschäftsführung

 

Seit 50 Jahren ist die Festhalle Bayernland fester Bestandteil vieler Volksfeste und Jahrmärkte im südbayerischen Raum. Seit Gründung ist das Unternehmen H. und P. Schöniger GmbH in Familienbesitz. Die Inhaber Peter und Petra Schöniger führen heute erfolgreich die Geschäfte der Festwirtsfamile. Zuverlässigkeit und Loyalität zeichnet die längjährige Partnerschaft zu Brauereien, Kommunen und Veranstaltern aus. Je nach Örtlichkeit werden auch regionale Zulieferer eingebunden.

 

Festzelt Innen - Festhalle Bayernland 2021

 

Die Festhalle ist in Ihrer Größe flexibel und kann 1.500 bis 5.000 Sitzplätze anbieten. Je nach verfügbarer Fläche und Veranstaltung präsentiert sich die Festhalle auch mit Vorbau und mit Freisitz, der als Biergarten vor allem in der warmen Jahreszeit sehr beliebt ist.

 

Die Seitenwände bestehen teilweise aus festen Holzelementen, mit optisch rustikaler Veredelung in der Art von alten Holz-Bauernhäusern. Die Besucher finden stets funktionierende und hygienisch einwandfreie Toiletten vor. Für Raucher gibt es innerhalb des Festhallengeländers einen extra für sie geschaffenenen Bereich.

 

Die Festhalle Bayernland wurde stets modernisiert und somit technisch auf dem aktuellsten Stand gehalten sowie optisch dem Zeitgeist angepasst.

 

 

 

 

 

Die SchmankerLküche

 

Die Schmankerlküche in der Festhalle Bayernland - Festzelt München, Schöniger

Schlemmen, wie im Restaurant

Nur Hendl und Würstl war gestern. Unsere Gäste dürfen mehr erwarten. So bieten unser Chefkoch und seine Küchencrew stets frisch zubereitete Speisen an – mal kräftig-deftig, mal fein und exquisit, mal verführerisch süß. Zum Hendl-Klassiker gesellen sich Gerichte wie das pikante Bierkutscher, Ochsenlenchen, kross gebratene Enten, cremige Rahmschwammerl oder gefüllte Maultaschen. Neben den traditionellen Brotzeiten und findet unser Gast auch ausgefallene Speisen auf der Speisenkarte – wie das Semmelknödel-Carpaccio oder eine Knödel-Triologie oder vegane Blumenkohl-Wings.

 

BIO-Zertifizierung für die Zubereitung von BIO-Speisen

Aufgrund unseres Wissens und einer speziellen Ausbildungunseres Küchenmeisters, können wir unseren Gästen auch bio-logisch zubereitete Speisen anbieten.

 

BIO-Zertifizierung für die Zubereitung von BIO-Speisen in der Festhalle Bayernland 2021

 

Vegetarische und vegane Speisen

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder sogar vegan. Deshalb bieten wir in unserer Festhalle auch einige vegetarische und vegane Gerichte an.

 

 

 

 

Hygiene und Sauberkeit – die Basis einer guten Küche

Hygiene und Sauberkeit - Festzelt Festhalle Bayernland München 2021 - Festwirtsfamilie Schöniger

In unserer Festhallenküche wird stets auf Hygiene und Sauberkeit geachtet. Das gilt für den Umgang mit Lebensmittel, der Kücheneinrichtung sowie Arbeitskleidung gleichermaßen.

Es ist die Voraussetzung um gutes Essen zubereiten zu können.  

 

 

 

 

 

festwirtsfamilie schöniger - seit 1971

Kleine Chronik in wenigen Worten

 

Gründung 1971

Der Firmengründer war seit jeher ein geselliger Mensch und hat aus seiner Lebensfreude und seinem Elan heraus das Unternehmen gegründet. Die Rede ist von Herrn Heinz Schöniger, der im Jahre 1971 die Firma als Einzelunternehmen gründete.Heinz Schöniger - Gründer der Festhalle Bayernland 1971 Zusammen mit seiner Frau Petra erwarb er das Festzelt Oberland und benannte es später in die „Festhalle Bayernland“ um.

 

Auch wenn aller Anfang schwer war, arbeitete Heinz Schöniger akribisch an seinem Ziel weiter, ein erfolgreicher Festwirt zu werden, bei dem sich die Gäste wohlfühlen, feiern und viel Spaß haben. Der gestandene Bayer legte häufig persönlich Hand an, bewies unternehmerisches Geschick und etablierte sein Bierzelt als Festhalle Bayernland sehr erfolgreich auf vielen Volksfesten und Jahrmärkten in Ober- und Niederbayern.

Nostalgie, heute und damals - Festhalle Bayernland seit 1971

 

Ganz im Sinne von Firmengründer Heinz Schöniger brachte sich Sohn Peter in das Unternehmen ein. Nach dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, absolvierte Peter Schöniger mit Erfolg die Zeltrichtmeisterprüfung und unterstützte seinen Vater in allen Bereichen.


Im Jahr 2001 wurde das Einzelunternehmen in die „H. u. P. Schöniger GmbH“ umgewandelt. Nur fünf Jahre später, im Jahr 2006, übergab Heinz Schöniger seine Festhalle Bayernland und somit das Unternehmen an seinen Sohn Peter Schöniger und dessen Ehefrau Petra. Im Jahr 2011 verstarb Firmengründer Heinz Schöniger viel zu früh an einer schweren Krankheit.

 

In zweiter GenerationFestwirtsfamilie Schöniger - Petra, Peter und Sohn Luis - die heutige Inhaberfamilie
Seit 2012 führen „Die jungen Schönigers“ traditionell, aber durchaus mit neuen Ideen und viel Elan, das Unternehmen erfolgreich weiter – ganz nach dem Motto: Zukunft hat bei uns Tradition!

 

Im Jahr 2020
Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit stets moderni-siert und in Bezug auf Technik, Versorgung, Fuhrpark und Optik zukunftsorientiert weiterentwickelt.

So präsentiert sich die Festhalle Bayernland heute, aber auch in Zukunft wohl in Bestform, weil einer unserer Leitsätze lautet: Innovationen nutzen, Bewährtes erhalten!

 

 

Festhalle Bayernland - seit 1971

 

58. Münchner Frühlingsfest

19.04.2024 - 05.05.2024
Nächste Frühjahrszeit

58. Frühlingsfest München 2024 in der Festhalle Bayernland - Festzelt - Augustiner Schöniger

Nördlinger Mess´

01.06.2024 - 10.06.2024
Auf zur Kaiserwiese

Noerdlinger Mess´ 2024 - Festwirtsfamilie Schöniger - Festhalle Bayernland - Volksfest

Gillamoos Abensberg

29.08.2024 - 02.09.2024
711 Jahre Tradition

Gillamoos 2024 in der Festhalle Kuchlbauer - Schoeniger Abensberg Hallertau

Oktoberfest München

16.09.2023 - 03.10.2023
188. Wiesn in München

Schmankerl Treff 2023 auf dem Münchner Oktoberfest - Festhalle Bayernland

Gallimarkt Mainburg

11.10.2024 - 14.10.2024
Bunte Herbststimmung


Gallimarkt Mainburg 2024 mit der Festhalle Bayernland - Festwirtsfamilie Schöniger

Jobs

Verstärkung gesucht!
Jobs / Stelleangebote im Festzelt Bayern

Für die kommende Saison 2024 suchen wir zur
Verstärkung unseres Teams, engagierte Mitarbeiter.
Mehr Infos hier!

Reservierung

Jetzt registrieren!
Reservierung für unser Festzelt in München - Frühlingsfest 2024, Gillamoos Abensberg, Nördlinger Mess und weitere

Wann ist der Reservierungsbeginn für Ihren Veranstaltungsort? Aktivieren Sie unseren Benachrichtigung-Service.

Stargast-Auftritt

Stars & Sterne LIVE im Festzelt

Eintritt frei! Reservieren Sie rechtzeitig Ihre Plätze.

Schöniger´s Weißwurstvaria®

Frisch aus dem Riesen-Kessel!
Schöniger´s Weißwurstvaria

Der etwas andere Frühschoppen: Schönigers WEIßWURSTVARIA® mit musikalischer Begleitung.

Anmeldung zum Festzelt Newsletter


Gaudiknopf

Werbepartner

Gaudiknopf - Tradition zum Anstecken